»Ein wascheschter Neckarschlämer« – Kindheits- und Jugenderinnerungen aus der Heidelberger Altstadt

»Ein wascheschter Neckarschlämer« – das ist Helmut Weißkapp. Der gebürtige Heidelberger schildert humorvoll und voller Anekdoten seine Kindheit und Jugend in der Heidelberger Altstadt. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, sind die Erinnerungen des »klänen Knoddls« geprägt von der NS-Zeit, den Wirren des Zweiten Weltkriegs mit seinen Entbehrungen und der amerikanischen Besatzung. Kinderstreiche, Schulzeit, Ausflüge und erste Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht wechseln sich ab mit eindrucksvollen zeitgeschichtlichen Schilderungen. Amüsant und unterhaltsam erzählt Weißkapp von einer »glücklichen Kindheit – ohne Fernsehen und Smartphone.«

Breiten Raum nehmen die Ausführungen des Autors über seine Ausbildung zum Geiger ein, mit vielfältigen Einblicken in das Heidelberger Musikleben. Weißkapps scharfsinnige Beobachtungen und seine atmosphärische Erzählweise machen das Buch zu einem wertvollen Dokument der Zeitgeschichte. Als Liebeserklärung an Heidelberg ist das Buch ein Muss und eine Pflichtlektüre für alle Heidelberg-Liebhaber.



Helmut Weißkapp wurde 1935 in der Heidelberger Altstadt geboren. Nach seinem Geigenstudium in Heidelberg und Köln war er von 1961 bis 2000 als Erster Geiger Mitglied des Kölner Gürzenich-Orchesters, einem der bedeutendsten Sinfonie- und Opernorchester Deutschlands. Mehr als fünfzig Konzertreisen, unter anderem mit dem Mozarteumorchester Salzburg, führten ihn durch Europa, Asien und Amerika. Als »wascheschter Neckarschlämer« verlor er jedoch nie den Kontakt zu seiner Heimatstadt – sein »Herz ist vielmehr immer in Heidelberg geblieben.« Helmut Weißkapp lebt heute in Bergisch Gladbach.



Pressespiegel

Helmut Weißkapp schildert sein Dasein als Lausbub in der Heidelberger Altstadt – eine Anekdote folgt der anderen. Das Buch ist so amüsant gestaltet und geschrieben, dass man sich eine Fortsetzung wünscht – Weißkapps Herz ist Heidelberg treu geblieben./Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg)