Palästina als Metapher – Literatur und Exil im Werk des palästinensischen Schriftstellers Mahmoud Darwisch

Vortrag von Dr. Stephan Milich

Mahmoud Darwisch (1941-2008), oft als »die poetische Stimme Palästinas« bezeichnet, gilt als der bedeutendste palästinensische Schriftsteller. Viele Jahre gehörte er zumengeren Anwärterkreis für den Literaturnobelpreis. Auch nach seinem Tod zählt er immer noch zu den wichtigsten arabischen Gegenwartsautoren. Stephan Milich beschäftigt sich in seinem Vortrag mit den unterschiedlichen literarischen Facetten Darwischs, dessen Werk stark von der Erfahrung des Exils geprägt ist und dessen Gedicht- und Prosabände in über dreißig Sprachen übersetzt wurden.

Dr. Stephan Milich studierte Islamwissenschaft, Germanistik und Erziehungswissenschaft in Freiburg und Kairo. Er ist heute Dozent für Arabistik und arabische Literaturwissenschaft am Orientalischen Seminar der Universität Köln.

Eintritt: 8 Euro / 5 Euro

Karten gibt es beim Palmyra Verlag oder an der Abendkasse.

Eine Veranstaltung des Palmyra Verlags im Rahmen des Literaturherbstes Heidelberg.