Meine 40 Jahre in der deutschen Rockmusik
Von Frumpy über Udo Lindenberg bis Peter Maffay

Fritz Rau, der erfolgreichste Konzertveranstalter Deutschlands, bezeichnete den 1947 in Paris geborenen Jean-Jacques Kravetz als den »besten Keyboarder der deutschen Rockszene«.

Aus Anlass seines 60. Geburtstages erschien im Palmyra Verlag die Autobiografie dieses Ausnahmemusikers, der seit über vierzig Jahren die Rockmusik in Deutschland entscheidend mitprägt.

Nach seinem Saxophon- und Klavierstudium in Paris sowie ersten musikalischen Anfängen in der Band von Michel Polnareff kam Kravetz 1967 nach Deutschland.

Eindrucksvoll beschreibt er seine frühen Hamburger Jahre, als er zusammen mit der damals besten deutschen Rocksängerin, Inga Rumpf, sowie den Bands Frumpy (1969-1972) und Atlantis (1972-1976) Rockmusikgeschichte schrieb. Beide Gruppen zählten in den siebziger Jahren zu den einflussreichsten deutschen Rockformationen.

Zu den musikalischen Höhepunkten im Leben von Jean-Jacques Kravetz zählen zweifellos die sich anschließenden vielen gemeinsamen Jahre mit Udo Lindenberg und Peter Maffay – Seit 1975 spielt er im Panikorchsester von Udo Lindenberg und seit 1977 ist er zudem Mitglied in der Band von Peter Maffay. Ausführlich und mit vielen Anekdoten beschreibt Kravetz die Zusammenarbeit mit diesen beiden Musikern.


Ergänzt werden die musikalischen Erinnerungen durch die Begegnungen mit weiteren Musikern wie Eric Burdon, Marius Müller-Westernhagen, Heinz Rudolf Kunze, Otto Waalkes und vielen anderen.

Abgerundet wird die musikalische Zeitreise mit den aktuellen Projekten von Kravetz, die er gemeinsam mit seinen Söhnen Julien und Pascal sowie der Blues-Sängerin Caro durchführt. Informativ und unterhaltsam geschrieben, ist das Buch ein Muss für alle Rockmusik-Fans.

Udo Lindenberg und Peter Maffay haben zu dem Buch ein Vorwort verfasst, und Udo Lindenberg zeichnete zudem exklusiv acht farbige »Likörelle«.

Die Koautorin Christina Drewing, geboren 1961, ist Journalistin, Songschreiberin, Musikproduzentin und Rocksängerin. Bekannt wurde sie durch ihr Buch Die wahren deutschen Superstars und wie alles beginnt....



Pressespiegel

Sehr persönlich und stets unterhaltsam. Eine Besonderheit des Buches sind die von Udo Lindenberg exklusiv gemalten farbigen »Likörelle«, die sehr zum Unterhaltungswert beitragen. Marius Müller-Westerhagen schreibt über das Buch: »Die Erinnerungen von Jean-Jaques Kravetz sind voller Zärtlichkeit, Respekt, Menschenliebe und gespickt mit jeder Menge Humor. Es ist gut, dass auch mal eine Autobiographie erscheint von jemandem, der nicht auf der Bühne ganz vorne steht, der aber denen, die den meisten Applaus einheimsen, unverzichtbar ist.«/ARTE

Der Palmyra Verlag nimmt sich immer wieder der jüngeren deutschen Musikgeschichte an, speziell der vergangenen Jahrzehnte der Popularmusik. Sympathisch ist, dass dabei ein Blickwinkel abseits der Megastars gewählt wird, und somit Musiker- bzw. Musikvermittlerbiografien entstehen, die neu und anders klingen und zu lesen sind als der übliche Superstar-Bio-Journalismus. Bereits mit Fritz Raus 50 Jahre Backstage wurden Hintergründe und Hinterhöfe der deutschen Musikszene sichtbar, die man sonst so nicht hätte kennenlernen und bewundern können. Mit Meine 40 Jahre in der deutschen Rockmusik von Jean-Jacques Kravetz geht es noch stärker in die Pop/Rock-Richtung. Kravetzs 40 Jahre sind in einem unprätentiösen Erzählstil verfasst, der sehr penibel und mit viel spürbarer Begeisterung die einzelnen Karrierestationen nachvollzieht. Persönliche Entwicklungen des stolzen zweifachen Vaters – seine Söhne musizieren bereits mit ihm – werden sympathisch offen dargestellt: Ein sehr menschliches Portrait entsteht, Normalität in den luftigen Höhen kreativer Durchgeknalltheit – Jean-Jacques Kravetz als Musikerprototyp, wie man ihn gerne in kommende Jahrzehnte hinüberretten möchte./Wildner Music – Dienstleistungen im Musikbusiness (Wien)

Vor allem wegen seiner Authentizität lesenwert./OWL am Sonntag