Ein Leben mit dem Blues – Die Autobiographie

»Dieses Buch enthält Überraschungen – selbst für den, der meint, B.B. Kings Lebensweg zu kennen.«/Aus dem Vorwort von Udo Wolff

Als weltweit gefeierter »König des Blues« war B.B. King (1925-2015) schon zu Lebzeiten eine lebende Legende. Er gilt als der beste Bluesgitarrist aller Zeiten. Seine Bedeutung für die Blues- und Rockmusik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

In Ein Leben mit dem Blues erzählt der 1925 im Mississippi-Delta geborene »Blues Boy« erstmals seine bemerkenswerte Geschichte: seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen auf einer Baumwollplantage, die musikalischen Anfänge als Gospelchorsänger und Gitarrist in Memphis sowie seinen internationalen Erfolg als Superstar des Blues.

B.B. King erweist sich als meisterhafter Erzähler. Er schreibt wie er singt: mit Witz, Weisheit und Mut zur Ehrlichkeit; seine Sprache ist einfach und sensibel zugleich. Offen und direkt berichtet er über sein Leben und seine Musik.

Eindrucksvoll beschreibt B.B. King die Entwicklung des Blues von den akustischen Anfängen auf dem Lande über den elektrischen Blues in den Städten bis hin zu seiner eigenen stilübergreifenden Richtung. Dadurch entsteht ein einmaliges Portrait einer der herausragenden Persönlichkeiten der populären Musik des 20. Jahrhunderts.


David Ritz ist einer der bekanntesten Musikjournalisten der USA. Er schrieb u.a. Biographien über Ray Charles und Marvin Gaye. 1992 erhielt er einen Grammy für die von ihm geschriebenen Texte zu Aretha Franklins Schallplatten.



Pressespiegel

B.B. King gehört längst zu den großen Gestalten des Blues. Heute wird er als Legende verehrt und von jüngeren Musikern, auch Weißen wie Eric Clapton oder John Mayall, voller Ehrfurcht zitiert. Überraschend wirkt Kings Lebensbeichte vor allem dann, wenn er über die beiden Themen spricht, die sein ganzes Leben bestimmt haben: seine Musik und die Frauen. Seltsam anrührend wirken Kings Bekenntnisse, wenn er von seiner Musik, seinen eigenen Fähigkeiten und dem Können anderer spricht./Der Spiegel

In der Autobiographie von B.B. King lassen sich all die Geschichten aus seinem Leben nachlesen: über seine Gitarre Lucille, über schwarze Cotton Fields und weißes Business, über fünfzig Jahre im Bus und die Folgen. Der alte Junge B.B. sagt in seinem Buch weise: Der Blues ist eine einfache Musik, und ich bin ein einfacher Mann. So einfach ist das./Kulturreport/ARD

B.B. King schöpft wahrlich aus dem Vollen, philosophiert fröhlich drauflos, doch sind es eher die Details, die Kings Memoiren kurzweilig machen. B.B. ist stets voller Hochachtung, kaum ein kritisches Wort fließt aus seiner Feder, nur mit Selbstkritik hält er nicht zurück. Ein echter Gentleman./Rolling Stone/Deutsche Ausgabe

B.B. King zeichnet nicht nur aus erster Hand die Entwicklung des Blues nach, sondern gibt auch unerwartet tiefe Einblicke in seine Libido./Musikexpress/Sounds

Blues-König B.B. King erweist sich als unterhaltsamer Erzähler, der die Entwicklung des Blues darstellt und dabei ein authentisches Portrait seiner eigenen Karriere zeichnet. Das Ergebnis überzeugt in jeder Hinsicht./Musikwoche

Die Übersetzung ist gelungen. Klar, daß das Buch so einige Details zur musikalischen Entwicklung des Kings beschreibt./Blue Rhythm

Ein wirklich tolles Buch! Ein Dokument amerikanischer Kultur, eingefangen in der Biographie eines Genies./Jazz Radio Berlin

Einer, der in jedem Rocklexikon steht, ist B.B. King. Ein Leben mit dem Blues schildert die ersten 73 Jahre im Leben eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Bluesgitarristen, und es tut das zum ersten Mal mit der Hilfe des Mannes selbst. Ein Buch, das sich jeder Musikfan vornehmen sollte./Oldie-Markt

Ein Leben mit dem Blues ist viel mehr als nur ein Buch über Musik. Es ist die faszinierende Geschichte eines Menschen, dem das Schicksal schon früh übel mitspielte, der aber – mit Fleiß, Ausdauer und Willenkraft – sein Leben meistert. B.B. King erzählt so, wie er singt: witzig, weise, und geradeheraus. Wer vorher noch kein Fan war, wird bei der Lektüre Lust auf Blues bekommen. Man versteht, warum diese Musik, die einst für die schwarzen Underdogs erklang, über den Rock 'n' Roll die Jugend der Welt eroberte./Berliner Morgenpost

Erstmals gewähren zu Papier gebrachte Wörter Einblick in das Leben eines Mannes, der nicht nur den Blues in den 50er Jahren revolutioniert, sondern auch sehr viele Pop-Musiker der Gegenwart geprägt hat. Unterhaltsam und voller Witz berichtet King über seine wechselhafte Karriere, Tourneestreß oder die Liebe. King ist dabei immer ehrlich./Nürnberger Nachrichten

B.B. King ist eine lebende Legende. Viel ist über ihn bereits geschrieben worden. Viel Richtiges und viel Falsches. Es war an der Zeit, daß er selbst seine Story zu Papier bringt. Es ist ein sehr ehrliches Buch geworden. So erlebt man seine Kindheit, seine Erfolge aus seiner ganz persönlichen Sicht, so wie er die Dinge verarbeitet hat. Das ist spannend und unterhaltsam, das ist mal witzig und auch mal traurig. Ein Leben mit dem Blues ist unkompliziert geschrieben und vielleicht fällt das Lesen deshalb so leicht./Rock 'n' Roll Musikmagazin

Das Buch ist wunderbar geschrieben und sprüht voller Witz. Der »König der Blues« schreibt wie er singt: humorvoll, äußerst weise und immer mit dem Mut zur Ehrlichkeit. Seine Sprache ist einfach und sensibel zugleich. Ohne Abstriche berichtet er aus seinem Leben und erzählt spannend über die Musik, die sein Leben bedeutet. Doch dieses Druckerzeugnis ist mehr als nur eine Autobiographie, es ist schon fast ein Geschichtsbuch über einen der populärsten Musikstile./Cabinet Nightflight/Regionalausgabe Thüringen

Ein absolutes Muß für alle Bluesfans./Hersfelder Zeitung